Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuell SGM-AKTUELL
Artikelaktionen

SGM Aktuell

Das SGM-aktuell erscheint am SGM alle 2 Wochen am Donnerstag. Es wird über das Elternportal an die Schulfamilie elektronisch versandt.

    

SGM-AKTUELL    

 

Donnerstag, 22.07.2021    Nachrichten für das Staffelsee-Gymnasium Murnau    Nr. 15 – 2020/21
    Homepage: www.staffelsee-gymnasium.de    31. Jahrgang

 

 

Zum Schuljahresende

(OStD Schürmer) Haben wir das Schuljahr 20/21 im September noch alle gemeinsam, in Präsenz und hoffnungsvoll begonnen, mussten wir spätestens ab Mitte Dezember erkennen, dass auch dieses Schuljahr sehr besonders und stark durch die Pandemie in Mitleidenschaft gezogen sein würde. Die vollständige, dann teilweise Einstellung des Präsenzunterricht im Zeitraum zwischen Mitte Dezember und Mitte April hat unseren Lehrkräften, den Schüler/-innen, der Schulleitung sowie nicht zuletzt auch den Eltern einmal mehr viel Geduld, Anstrengungs-, Umstellungs- und Innovationbereitschaft abverlangt. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die alles Unperfekte, das Fehlen von Planungssicherheit, die häusliche Unterstützung der Kinder, die zusätzlich erschwerte Vereinbarkeit von Arbeit/Homeoffice und Familie uvm. konstruktiv und bereitwillig mitgetragen haben, damit unsere Schule, v.a. aber unsere Schüler/-innen möglichst unbeschadet durch diese schwierigen Monate kommen würden. Mein dank gebührt nicht zuletzt unseren Schüler/-innen, die alle notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen erstaunlich diszipliniert und geduldig ertragen und eingehalten haben.

Nach all den Schwierigkeiten, Unsicherheiten  und Anstrengungen wünsche ich allen Mitgliedern der Schulfamilie nun umso mehr sonnige, erholsame, lebensleichte Sommerferien mit vielen glücklichen Momenten, die Ihnen/Euch das Leben lebenswert machen!

 

Im Zusammenhang mit dem Abschluss des Schuljahres 20/21 und den bevorstehenden Sommerferien gilt es noch Folgendes zu beachten:

 

·         Vor Ausgabe der Jahreszeugnisse müssen alle Spindschlüssel und alle ausgeliehenen Bibliotheksbücher abgegeben sein!

 

·         Am Dienstag, 27.07., findet ein SMV-Tag statt, an dem Spiel, Sport, Bewegung und nicht zuletzt Gemeinsamkeit im Mittelpunkt stehen. Nähere Informationen folgen noch von der SMV. Auf die geltenden Infektionsschutzregeln wird geachtet.

 

·         Am Mittwoch, 28.07., findet ein Schuljahresabschluss-Wandertag statt. Die Organisation liegt bei den Klassenleitern.

 

·         Am Donnerstag, 29.07., findet von 08.00 Uhr bis ca. 8.40 ein Abschlussgottesdienst statt – in diesem Jahr in unserer Sporthalle. Die Schüler/-innen der 5. – 7. Jgst. treffen sich um 07.50 Uhr im Klassenzimmer. Nach der Anwesenheitskontrolle gehen die Schüler/-innen, die den Gottesdienst besuchen wollen, gemeinsam in die Sporthalle. Schüler/-innen, die den Gottesdienst nicht besuchen wollen,  gehen in die Aula, in der eine Beaufsichtigung sichergestellt ist.

Schüler/-innen der Jgst. 8-11, die den Gottesdienst nicht besuchen wollen, mögen sich bitte um 08.40 Uhr in ihren Klassenzimmern einfinden.

·          Schulschluss am letzten Schultag, Donnerstag, 29.07., ist um 10.00 Uhr. Leider gibt es für diesen letzten Schultag keinen Sonderfahrplan für die Busse. Diese fahren wie immer fahrplanmäßig.

·         Im neuen Schuljahr beginnt der Unterricht - hoffentlich mit allen Schülerinnen und Schülern - am Dienstag, dem 14. September 2021, um 7.55 Uhr. Sollte sich aufgrund der Entwicklung der COVID19-Pandemie eine neue Sachlage ergeben, werden wir Sie über die Homepage sowie das Elternportal rechtzeitig informieren.

·         Öffnungszeiten des Direktorats und des Sekretariats während der Sommerferien

Sprechzeiten des Direktorats sind während der Ferien jeweils mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr. Das Sekretariat ist – außer in der Zeit vom 09.08. bis 27.08.2021 – von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr geöffnet.

 

 

Sondersprechstunden der Schulberatung zum Schuljahresende:

(OStR S. Schneider) Wie immer zum Schuljahresende bieten wir am Mittwoch, 28.07., 16.00 – 19.00 Uhr, eine Sondersprechstunde zur Schullaufbahnberatung an. Ich bitte Sie, hierzu eine Terminvereinbarung über das Sekretariat vorzunehmen (Tel. 08841/61280).

 

 

Abmeldung und freiwillige Wiederholung

(StD Kohler) Erklärungen zum Wechsel an eine andere Schule, zum Übertritt in das Berufsleben oder zur freiwilligen Wiederholung einer Klasse sind baldmöglichst, jedoch bis spätestens 02.08.2021, 10.00 Uhr, im Sekretariat schriftlich abzugeben. Dort sind auch die entsprechenden Formulare erhältlich. Eine termingerechte Vorlage ist für die Klassenbildung und die in den Sommerferien stattfindende Unterrichtsplanung dringend erforderlich.

 

 

Besondere Prüfung – Jahrgangsstufe 10

Abweichend von § 67 Abs. 1 GSO wird allen Schüler/-innen der Jgst. 10, denen die Vorrückungserlaubnis nicht erteilt worden ist, ermöglicht, durch die Besondere Prüfung den mittleren Schulabschluss zu erwerben. Das einmal erworbene Recht zur Teilnahme an der Besonderen Prüfung bleibt erhalten, wenn bei Wiederholung der Jahrgangsstufe10 nicht die erforderlichen Leistungen erzielt wurden. Die Besondere Prüfung kann nur in unmittelbarem Anschluss an den Besuch der Jgst. 10 abgelegt werden (§ 98 Abs. 7 GSO). Der Antrag auf Zulassung muss spätestens eine Woche nach Ausgabe des Jahreszeugnisses, also bis Donnerstag, 05. August 2021, um 08.00 Uhr im Direktorat eingereicht werden. Ein Anmeldeformular ist im Sekretariat erhältlich. Eine Kopie des Jahreszeugnisses muss beigefügt werden. Die Prüfung erfolgt in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der ersten oder zweiten Fremdsprache. Es gilt folgender Zeitplan:

 


Fach

Tag

Datum

Uhrzeit

Deutsch

Mittwoch

08. September 2021

9.00-12.00

Mathematik

Donnerstag

09. September 2021

9.00-11.00

1. bzw. 2. Fremdsprache

Freitag

10. September 2021

9.00-11.00

 

Die Aufgaben werden zentral für ganz Bayern gestellt. In Deutsch erhält der Prüfling drei Themen zur Wahl (Verfassen eines argumentierenden Textes; Erschließung eines poetischen Textes; Analyse eines nichtpoetischen Textes). In Mathematik werden mehrere unterschiedliche Teilaufgaben geprüft. Die Prüfung in der ersten Fremdsprache (Englisch) besteht aus einer schriftlichen Textaufgabe einschließlich Sprachmittlung. Auf Antrag kann die erste Fremdsprache durch die zweite Fremdsprache ersetzt werden, die dann auf dem Niveau der ersten Fremdsprache nachzuweisen ist. Bei der Fremdsprachenwahl Latein ist eine leichtere Cicero-Stelle zu übersetzen, bei der Fremdsprachenwahl Französisch gilt das für die erste Fremdsprache Gesagte. Das Bestehen der Besonderen Prüfung berechtigt nicht zum Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums. Unser Beratungslehrer, Herr Stephan Schneider, steht für Auskünfte zur Verfügung.

 

 

Nachprüfung 2021

(Red.) Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9, die wegen nicht ausreichender Noten in höchstens drei Vorrückungsfächern (darunter in Kernfächern nicht schlechter als höchstens einmal Note 6 oder zweimal Note 5) das Ziel der Jahrgangsstufe nicht erreicht haben, können vorrücken, wenn sie sich einer Nachprüfung erfolgreich unterzogen haben. Diese findet von Dienstag bis Donnerstag, dem 07.- 09.09.2021, statt.

Von der Nachprüfung ausgeschlossen sind Schülerinnen und Schüler mit der Note 6 im Fach Deutsch und Schüler/-innen, die die betreffende Jahrgangsstufe zum zweiten Mal besuchen.

Die Anmeldung zur Nachprüfung (Antrag der Erziehungsberechtigten) muss der Schule bis spätestens Montag, den 2. August 2021, 10.00 Uhr, vorliegen.

 

 

Informationen zur OGTS am Schuljahresanfang

(M. Erhard) Die OGTS startet planmäßig am 1. Schultag mit der Nachmittagsbetreuung. 
Die erste Schulwoche ist Notbetrieb und es besteht noch keine Verpflichtung für die Schüler zu kommen.
Ab der 2. Schulwoche wird der OGTS Betrieb ganz normal für alle angemeldeten Schüler aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt findet die Betreuung auch dann statt, wenn der reguläre Nachmittagsunterricht entfällt. Nur an allen schulfreien Tagen ist auch die OGTS nicht besetzt. Eltern können uns bei Fragen persönlich ab 12:30 Uhr unter der Nummer 08841 - 612847 erreichen.Der Termin für den ersten Elternnachmittag geben wir rechtzeitig bekannt.

 

 

Politische Modenschau in der Fußgängerzone, Samstag, 24.07., ab 10.30 Uhr

(R. Mohr) Zum Ende des Schuljahres möchten wir vom Projekt 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' die ganze Schulfamilie zu unserer Lesung und Modenschau einladen. Nachdem die Präsentation unserer Taschen und das Vorlesen unserer Kurzgeschichten wegen Corona im letzten Dezember vor Weihnachten nicht stattfinden konnten, möchten wir das nun nachholen. Am Samstag, dem 24. Juli stellen Schülerinnen und Schüler aus der Projektgruppe im Rahmen einer Modenschau die selbstproduzierten Taschen vor und lesen ihre Kurzgeschichten. Das Ganze findet in der Fußgängerzone in Murnau statt. Ab 10.30 Uhr werden einige Kurzgeschichten vorgelesen, ab 11 Uhr startet die politische Modenschau mit anschließendem Verkauf der Taschen und Bücher. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch.

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Pokerfans,

Wir vom P-Seminar „Faszination Kartenspiele“ veranstalten im Rahmen des Seminars am Dienstag, den 27.07.21 um 17 Uhr (bitte schon um 16:45 Uhr da sein!) ein Online-Pokerturnier, zu dem ihr alle herzlich eingeladen seid.

Egal, wie jung oder alt, erfahren oder unerfahren und technisch begabt ihr seid, unser Pokerturnier ist etwas für jede und jeden, der Lust auf Spielspaß und tolle Preise hat!

Das Turnier wird über die Internetplattform Discord laufen, bei der ihr lediglich einen kostenlosen Account benötigt. Ihr könnt unserem Server bis spätestens Dienstag, den 27.07.21 um 00 Uhr beitreten und euch somit für das Turnier anmelden. Mehr müsst ihr für die Anmeldung nicht tun, wir sehen und registrieren euch dann. Ihr könnt euch auch gerne mit anderen Leuten zusammen anmelden und dann am gleichen Tisch spielen. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos.

In unserem Server auf Discord findet ihr unter dem Kanal anleitung-zum-spielen sämtliche wichtigen Bedienungshinweise zu Discord und der Pokerwebsite sowie unter spielregeln und hilfsmittel die Pokerregeln und nützliche Statistiken, die euch beim Spielen helfen können. Ihr müsst also nicht unbedingt schon Pokern können, um teilzunehmen, sondern könnt es auch noch lernen. Es wäre aber empfehlenswert, sich evtl. ein paar Tage vorher mit Discord und dem Pokerspiel vertraut zu machen, sodass ihr dann bereit für das Turnier seid.

Bei weiteren Fragen könnt ihr uns über pokerturnier@gmail.com oder über den Kanal fragen auf Discord erreichen.

Alle Informationen und den Link zu unserem Discord Server findet ihr auf unserer Homepage sgmu.de. Wir freuen uns auf euch und bis dann, euer P-Seminar Kartenspiele!

 

 

Ergebnis leistungsdifferenzierte Mathematikkurse

(Fachschaft Mathematik) Dieses Schuljahr gab es am SGM in der Q11 zum ersten Mal leistungsdifferenzierte Mathematikkurse: Die Schüler*Innen wurden vor einem Jahr aufgrund Ihrer Selbsteinschätzung, der Einschätzung der Lehrkraft und natürlich unter Berücksichtigung des Notenschnittes so auf fünf Kurse verteilt, dass für jedes Niveau ein Kurs entstand. Die Lehrkräfte passten ihren Unterricht der neuen Situation an, es wurde aber die gleiche Schulaufgabe geschrieben.

 
Das Feedback der Kolleg*Innen war durchweg positiv, das der Schüler*Innen haben wir mittels einer Online-Umfrage, an der sich ca. die Hälfte des Jahrgangs beteiligte, eingeholt.
Dabei ergab sich folgendes Bild:

 

 

 

Frage

Trifft voll zu

trifft überwiegend zu

trifft teilweise zu

trifft eher nicht zu

trifft nicht zu

Hast Du von dem neuen System der Kurseinteilung profitiert?

30,20%

41,50%

18,90%

5,70%

3,80%

Hast Du Dich am Ende der 10. Jahrgangsstufe richtig eingeschätzt?

50,90%

32,10%

13,20%

1,90%

1,90%

Entspricht Dein Kurs Deinem mathematischen Niveau?

30,20%

47,20%

15,10%

5,70%

1,90%

Bist Du zufrieden mit Deinen Leistungen im Fach Mathematik?

15,10%

47,20%

17,00%

15,10%

5,70%

Sollen Oberstufenkurse auch in Zukunft nach diesem Verfahren gebildet werden?

60,40%

22,60%

11,30%

3,80%

1,90%

 


Eine graphische Aufbereitung findet sich auf der SGM – Homepage. Wir danken allen, die an der Umfrage und/oder der Konzeption des neuen Systems beteiligt waren. Die positive Resonanz bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

____________________________________________________________________________________________________________

Redaktion: OStD Schürmer, VAe Pietsch


 

 

 



 

 

_______________________

TERMINE

 cal icon duo_sgmu.de_3.png

   kalender.sgmu.de 

 
  • Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen wird keine Haftung übernommen.
    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat: sekretariat©sgmu.de.